Ahrensburg. "Ohne sein Schloss-Ensemble wäre Ahrensburg beliebig wie viele andere Städte auch." Das sagt Bürgermeister Michael Sarach. Erhalt des historischen Ensembles und der Museumsbetrieb sind Aufgabe der Ahrensburger Schlossstiftung, deren Vorsitzender Sarach ist. Mit Geschäftsführerin Tatjana Ceynowa und Stiftungsvorstand Herbert Woodtli berichtete er während der jüngsten Einwohnerversammlung von der Arbeit und über die Finanzsituation.

Der Kapitalstock der Stiftung beläuft sich auf knapp 1,4 Millionen Euro. 458 000 Euro davon stammen von der Stadt Ahrensburg, 353 600 Euro vom Land Schleswig-Holstein und 328 000 Euro vom Kreis. Nur 100 000 Euro kommen aus privater Hand. Laut Woodtli plant Ahrensburg zudem eine Aufstockung um 400 000 Euro.

Um mehr private Spender zu akquirieren sagte Sarach: "Ich werde nun bei jedem Besuch beispielsweise von Unternehmen eine Informationsbroschüre zur Stiftung verteilen." Zudem dankte er den vielen ehrenamtlichen Helfern des Schlosses.