KerVita will Grundstück im Gebiet Alte Wache kaufen. Vorvertrag unterzeichnet

Glinde. Neben Familien werden voraussichtlich bald auch Senioren im Glinder Neubaugebiet Alte Wache heimisch. Ein Investor will eine Wohnanlage für ältere Menschen bauen: das Hamburger Unternehmen KerVita, das in Norddeutschland elf Einrichtungen betreibt. "KerVita hat einen Vorvertrag mit der Grundstücksgesellschaft An der Alten Wache geschlossen", sagte Glindes Bürgermeister Rainhard Zug im städtischen Sozialausschuss.

Wie Zug sagte, plant KerVita ein Seniorenwohnheim und den Bau von Eigentumswohnungen, in denen Betreutes Wohnen möglich ist. Zur Größe des Vorhabens und zur Anzahl der Wohnungen konnte Zug noch nichts sagen. Auch bei KerVita wollte man gestern, mit Verweis auf laufende Verhandlungen, noch keine Details nennen. Frank Gietzelt, bei der Grundstücksgesellschaft zuständig für Vermarktung, machte nähere Angaben zum Grundstück: "Es handelt sich um ein 9000 Quadratmeter großes Gebiet an der Möllner Landstraße." Das Gelände liege im Eingangsbereich des ehemaligen Bundeswehrdepots, schräg gegenüber des früheren Wachhauses. Es handele sich um eine der letzten noch freien Flächen. Auf dem 36 Hektar großen Gebiet sind bislang 750 Wohneinheiten entstanden, unter anderem Einzel- und Reihenhäuser für Familien. Auch Gewerbebetriebe haben sich niedergelassen, unter anderem ein Autohaus. Die Alte Wache ist das größte Neubaugebiet in Schleswig-Holstein.

Die konkreten Pläne zum Bau der Seniorenwohnanlage sollen, so Rainhard Zug, in einer gemeinsamen Sitzung des Bauausschusses und des Sozialausschusses vorgestellt werden. Voraussichtlicher Termin sei der 10. Januar. Nach dieser Sitzung ist ein Besuch in einer Seniorenwohnanlage in Henstedt-Ulzburg geplant, die KerVita erst im November eingeweiht hat.