Eltern der Kita Wirbelwind mit Betreuung unzufrieden

Glinde. Es ist eine Übergangslösung, die jetzt in mehreren Containern und in einer angemieteten Wohnung eingerichtet wird: Die Kita für Kinder, die im Glinder Neubaugebiet Alte Wache leben. Ab Montag wird diese Kita, die an zwei Standorten an der Sönke-Nissen-Allee ansässig ist, ihren Betrieb aufnehmen, wie Glindes Bürgermeister Rainhard Zug sagt. Dazu wird die Stadt jetzt einen Kooperationsvertrag mit der Vereinigung Kitas Nord unterzeichnen - diese Empfehlung hat der Sozialausschuss gegeben. Die Übergangslösung ist nötig, weil sich die Fertigstellung des Neubaus am Oher Weg verzögert, voraussichtlich bis Juni 2013. Träger wird ebenfalls die Vereinigung Kitas Nord sein. Die Kosten für die Übergangslösung, rund 100 000 Euro, trägt die Stadt.

Im Sozialausschuss ging es auch um eine weitere Einrichtung für Kinder - die Kita Wirbelwind am Gerhart-Hauptmann-Weg. Rund 40 Eltern kamen in die Sitzung, um sich über die aus ihrer Sicht nicht ausreichende Betreuung zu beklagen. Ein hoher Krankenstand beim Personal und auch Weggänge hatten die Lage zwischenzeitlich verschlechtert. Auch die Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund war teilweise ausgefallen. Ole Jönsson, Fachgebietsleiter für Jugend und Soziales, sagte, dass mittlerweile alle offenen Stellen besetzt worden seien. Politiker betonten, dass die Sprachförderung nicht wieder ausfallen dürfe.