Bargteheide. Mit einer gewöhnlichen Tastatur hat die "Tasta Tour" der Damen im kleinen Schwarzen mit pinkfarbenen High Heels nicht viel zu tun. Jennifer Rüth und Anne Folger beweisen zwar auch Fingerfertigkeit, aber was dabei herauskommt, ist Musik - und zwar der ganz eigenen Art. Am Montag, 10. Dezember, sind die Pianistinnen im Kleinen Theater Bargteheide (Hamburger Straße 3) zu erleben. Die Besucher können hören, sehen und staunen. Denn die Künstlerinnen tun so, als wenn sie Percussion-Instrumente vor sich hätten.

Damit nicht genug. Mit einem Plektron in die Saiten gegriffen, verwandelt sich der Konzertflügel unter ihren Händen zu einer Art Riesengitarre. Oder wie wäre es mit Cembalo-Klängen, dem Sound eines chinesischen Gongs oder einer Zither? Die Damen zeigen nicht nur freie Schultern, sondern auch eine unbekannte Art des Klavierspiels. Dabei mischen sie Klassik munter mit Michael Jacksons "Thriller" und dem "Säbeltanz" von Chatschaturjan. Obendrauf: eine große Portion Humor.

Der Kulturring hat die "Queenz of Piano" um einen Stopp auf ihrer "Tasta Tour" gebeten. Um 20 Uhr legen sie los. Karten zu 21, 24 und 25,50 Euro gibt es im Reisebüro Schügner (Wurth) und der Bargteheider Buchhandlung (Rathausstraße 25).