Bargteheide. Bei ihr sitzt jeder Handgriff. Kein Wunder: Nach 32 Jahren in der Bargteheider Filiale der Sparkasse Holstein weiß Birgit Meyer, wie der Laden läuft. Sammelüberweisungen, Sachbearbeitung und Kundenbetreuung - die 60-Jährige beherrscht alles aus dem Effeff. Aber nun ist Schluss. Das "Urgestein" Birgit Meyer geht in den Ruhestand. Die Kunden werden sie vermissen. Denn Sonderwünsche zu erfüllen, das stand für sie im Vordergrund. So lädt sie alle für morgen zu Sekt, Saft und Punsch ein, um noch einmal zu plaudern und dabei Tschüs zu sagen.

Zu tun hat Birgit Meyer auch ohne Arbeit noch genug. Zwei Kinder und zwei Enkelkinder fordern ihr Recht. In der Theatergruppe "Alte Schachteln" ist ihr komödiantisches Talent gefragt. Und der HSV braucht sie auch: Bei Heimspielen legt Birgit Meyer den blau-weißen Schal um und feuert ihren Lieblingsverein an. Sie freut sich drauf, auch auf die Reisen mit ihrem Mann Rolf. Aber ein bisschen Wehmut ist doch dabei. Was ihr am meisten fehlen wird? Die Antwort kommt wie aus der Pistole geschossen: "Meine Kollegen."