Der Kulturausschuss votiert für Umwandlung. Betreuung von 7 bis 16 Uhr möglich

Glinde. Die Grundschule Wiesenfeld in Glinde wird im kommenden Schuljahr zur offenen Ganztagsschule. Das bedeutet: Die Betreuungszeiten werden auf den Zeitraum von 7 bis 16 Uhr ausgedehnt. Das hat der Glinder Kulturausschuss jetzt mit großer Mehrheit empfohlen. Das letzte Wort haben die Stadtvertreter, die sich am Donnerstag, 13. Dezember, mit dem Thema beschäftigen werden.

Bis zum Start des Angebots für die Grundschüler sind allerdings noch einige Fragen zu erklären. "Wir haben nebenan einen sehr großen Hort", sagt Bürgermeister Rainhard Zug. Dessen Angebote müssten mit denen der offenen Ganztagsschule koordiniert werden. Unklar ist nach Auskunft von Zug auch noch, welche Kosten auf die Stadt Glinde zukommen. Die Räume sind vorhanden, auch die Tatsache, dass es dort schon eine Mensa gibt, erleichtert das Vorhaben.

Der vorläufige Stundenplan für die offene Ganztagsschule sieht so aus: Ab 7 Uhr beginnt die Betreuung, um 7.50 Uhr startet der normale Unterricht. In der ersten und zweiten Klasse endet er um 11.50 Uhr, in der dritten und vierten Klasse um 13.05 Uhr. Danach beginnt für alle Klassen die offene Ganztagsschule, die je nach Wahl um 14 Uhr, 15 Uhr oder 16 Uhr endet.

Die Schulkonferenz hatte Anfang November beschlossen, den Antrag auf Umwandlung in eine offene Ganztagsschule zu stellen. Nach der Zustimmung der Stadtvertretung muss das Bildungsministerium in Kiel die Sache noch genehmigen. Die Schule sieht in der Ausweitung des Angebots in den Nachmittag hinein unter anderem die Chance, Regeln und Strukturen zu erfahren, Unterstützung zu bekommen und Freizeit aktiv zu gestalten.