Ammersbek. Nächste Runde im Streit um einen Turm auf dem Schüberg: Jan-Lübbers Johannsen, Ortsvereinsvorsitzender der Grünen, fordert den ehemaligen Fraktionschef Stephan Berg dazu auf, auch die Partei zu verlassen. "Er sollte Farbe bekennen und sein grünes Mäntelchen ablegen", so Johannsen gegenüber dem Abendblatt.

Stephan Berg hatte sein Amt als Vorsitzender der Grünen-Fraktion im Gemeinderat niedergelegt. Als Grund führte Berg den seit Monaten andauernden Streit um das Turm-Projekt an. Berg, der sich selbst in der Frage als "neutral" bezeichnet, hatte öffentlich positive Worte für das Vorhaben geäußert, dass der Verein "Aussichten für Ammersbek" (AfA) mit Spenden realisieren will. Jan-Lübbers Johannsen ist hingegen ein vehementer Gegner des Vorhabens und wähnt eine Mehrheit der Ammersbeker Grünen hinter sich. Berg lehnt Johannsens Aufforderung ab: "Ich bin gerne Grüner und will das auch bleiben. Auch wenn das dem Vorsitzenden nicht gefällt." Sein Mandat will Berg, außerhalb der Fraktion, bis zum Ende der Legislaturperiode im Mai weiter ausüben.