Nach der überraschenden Schließung: Neuer Betreiber für die Cafeteria gefunden

Reinbek. Nur ein paar Tage wurden die Schüler der Sachsenwaldschule in Reinbek Ende Oktober in ihrer neuen Mensa beköstigt. Dann wurde sie überraschend wieder geschlossen. Als Grund wurden Probleme und ungeklärte Formalitäten zwischen der Stadt Reinbek und dem Betreiber der Cafeteria angegeben. Weder die Schulleitung noch der Elternbeirat wussten Näheres.

Gestern konnten sich die Schüler nun endlich wieder auf ein warmes Mittagessen freuen. Die Bewirtung übernimmt jetzt der Kantinenservice Andrade. Inhaberin Paula Andrade hält ein besonderes Konzept für die Schulmensa bereit. "Wir setzen auf abwechslungsreiches, kalorienarmes Essen", sagt sie. "Alles wird vor Ort frisch zubereitet. Die Ware kommt möglichst aus der Region." Damit soll erreicht werden, dass die Schüler satt, aber nicht träge in den Nachmittagsunterricht starten können.

Zwischen drei Euro und 3,50 Euro kostet die Essenskarte für ein Gericht. Der Speiseplan ist für zwei Wochen im Voraus auf der Schulhomepage ersichtlich. Neben den fleischhaltigen oder vegetarischen Tagesgerichten gibt es Salate, Wraps, Obst und Getränke. Ab dem 1. Dezember soll es eine Guthabenkarte geben, mit der die Schüler bargeldlos Essen buchen können.

Georgios Papadopolus, der in der Geschäftsleitung des Kantinenservices arbeitet, freut sich auf die kommende Zeit. Er hat schon Ideen für die Zukunft: "Wir wollen Themenwochen einrichten, um das Angebot abwechslungsreich zu gestalten."