Pölitz . Die Aufnahme des Verkehrsunfalls eines betrunkenen Autofahrers kurz vor dem Ortseingang von Pölitz ist derart eskaliert, dass zwei Polizeibeamte leicht verletzt wurden. Ein Zeuge hatte am Sonnabend um 19.20 Uhr gemeldet, dass auf der Landesstraße 90 zwischen Bad Oldesloe und Pölitz ein Renault Twingo in den Graben gefahren war. An der Unfallstelle trafen Polizisten drei alkoholisierte Männer (32, 39 und 44) aus Bad Oldesloe und Tralau, die sich alle als Fahrzeuginsassen ausgaben. Der 39 Jahre alte Mann störte die Befragung der Anwesenden derart lautstark, dass er festgenommen wurde. Dagegen leistete er Widerstand, indem er mit Fuß, Knie und Ellenbogen nach den Beamten trat und stieß.

Es stellte sich dann heraus, dass der 39-Jährige allein mit dem Twingo unterwegs gewesen war. Ein Atemalkoholtest bei ihm ergab einen Wert von 2,2 Promille. Dem Mann war der Führerschein bereits entzogen worden. Die beiden anderen Männer waren herbeigerufene Freunde von ihm.

Einen betrunkenen Autofahrer erwischte die Polizei auch am Freitagabend in Bargteheide. Der 56-Jährige war an der Kreuzung Hamburger Straße/Südring beim Abbiegen mit einem anderen Auto zusammengestoßen. Bei ihm wurde ein Atemalkoholwert von 1,2 Promille gemessen.