Von Ahrensburg bis Trittau: Machen Sie sich hier einen Überblick über Veranstaltungen in Stormarn, die einen Besuch wert sind.

Ahrensburg. Die Zeit der Weihnachtsmärkte in Stormarn hat begonnen. Den Auftakt machten Gut Basthorst und der Erdbeerhof Glantz in Delingsdorf. Natalie Radzuweit, 35, und Udo Witthöft, 52, zählen in Delingsdorf zu den Stammgästen. Während Sohn Rico das Geschehen von der Kinderkarre aus verfolgte, stießen die Eltern mit Punsch an. Die Stormarnausgabe des Abendblatts gibt Ihnen einen Überblick über Veranstaltungen im Kreis.

Ahrensburg

Der Markt des Ahrensburger Bürgervereins auf dem Rondeel ist von morgen bis zum 23. Dezember täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Sonnabends geht es bereits um 10 Uhr los, um 11Uhr gibt es dann Musik. Ein Teil der Einnahmen geht in die estnische Partnerstadt Viljandi für humanitäre Hilfe.

Die katholische Kirchengemeinde (Adolfstraße 1) lädt für den 1. und 2. Dezember zum 40. Bogotá-Advent. Am Sonnabend von 14.30 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10.30 bis 16 Uhr werden Handarbeiten, Adventsgestecke, Marmeladen und Glückwunschkarten angeboten. Es gibt einen Flohmarkt mit Kleidung, Büchern, CDs und Spielzeug sowie eine Tombola. Die Cafeteria bietet ein Salatbüfett und Kuchen.

Ammersbek

Zum 25. Mal lädt der Ammersbeker Bürgerverein zum Weihnachtsmarkt am Sonnabend, 1. Dezember, rund um das Rathaus (Am Gutshof 1). Geöffnet ist von 14 bis 18 Uhr. Ein Weihnachtsmann verteilt Überraschungen an Kinder. Die A-cappella-Gruppe Guntherbunt, die Blechbläser der Bargteheider Kirche und die Kinder der Grundschule Hoisbüttel sorgen für Musik.

Bad Oldesloe

Die Stadt Bad Oldesloe und das Team Bürger für Bürger veranstalten mit Gastronomen den dritten kulinarischen Weihnachtsmarkt auf der Hude. Vom 14. bis 23. Dezember gibt es Spezialitäten, Glühwein und Kinderpunsch. Am 15. Dezember singen Adam & Ela um 18 Uhr melodischen Pop-Rock. Am 16. Dezember tritt um 13 Uhr der Männerchor Grabau auf. Am 21. Dezember sind um 18 Uhr Copy & Paste unplugged zu hören. Am 23. Dezember gibt es um 18 Uhr ein weihnachtliches Einsingen vor der Peter-Paul-Kirche.

Das Gut Blumendorf lädt für den 8./9. und 15./16. Dezember jeweils von 11 bis 18 Uhr zu den "Weihnachtsträumen" ein. Die Aussteller präsentieren in der Scheune und auf dem Gelände ihre Waren. Kinder können Weihnachtswichtel basteln. Neben den Ständen gibt es einen Tannenbaumverkauf. Bei Schnee wird der Schlitten angespannt. Der Eintritt kostet zwei Euro, für Kinder ist er frei.

Barsbüttel

Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Barsbüttel eröffnet am Sonntag, 2. Dezember, um 18 Uhr den lebendigen Advent. Vor der Segenskirche gibt es Würstchen, Glühwein, Kinderpunsch, Plätzchen sowie selbst Gebasteltes und fair gehandelte Produkte.

Delingsdorf

Der Weihnachtsmarkt auf dem Erdbeerhof Glantz ist bis zum 23. Dezember täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Die Grill- und Punschbar ist von 13 bis 20 Uhr besetzt. Freitags und sonnabends wird von 17.30 bis 22 Uhr gefeiert. In der Bastelhütte können Kinder sonnabends und sonntags von 12 bis 18 Uhr basteln. Ab dem zweiten Advent werden Tannenbäume verkauft.

Glinde

In der Kupfermühle (Kupfermühlenweg 7) veranstaltet der Heimat- und Bürgerverein am 1. und 2. Dezember von 11 bis 18 Uhr seinen Adventsmarkt. Es gibt Kunsthandwerk , Punsch, Würstchen, Kuchen, Saft und Kakao. Für Kinder kommt an beiden Tagen von 15 bis 16.30 Uhr der Weihnachtsmann.

Reinbek

Der Weihnachtsmarkt am Schloss ist einer der größten des Landes. Er bietet am 8. und 9. Dezember (Sonnabend 13 bis 21 Uhr, Sonntag 11 bis 18 Uhr) nicht nur zahlreiche Stände, sondern auch viel Musik. Unter anderem sind Jagdhornbläser, der Chor Oldies but Goldies, Nathalie Wagner und Band (Pop and Soul) sowie das Stadtorchester Reinbek und die Billtaler Musikanten zu hören. Im Kaminzimmer werden Kinderfilme gezeigt, den Gartensaal verwandeln die Landfrauen in ein Café.

Reinfeld

Vor und im Rathaus ist am 1. und 2. Dezember Weihnachtsmarkt. Draußen sind etwa ein Dutzend Stände zu finden, drinnen fast 40. Geöffnet ist an beiden Tagen von 11 bis 18 Uhr, am Sonnabend gibt es Punsch und Speisen bis 19 Uhr. Am Sonnabend erklingt um 13 Uhr Gitarrenmusik, um 15 Uhr singen Kindergartenkinder, um 15.30 Uhr spielt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr. Am Sonntag tritt der Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde auf.

Stapelfeld

Auf dem Islandpferdehof Vondhólar (Teichstraße 2) in Stapelfeld gibt es am Sonntag, 9. Dezember, ab 12 Uhr einen Weihnachtsflohmarkt in der Reithalle. Die Besucher finden Gebrauchtes für Reiter und Pferd, aber auch andere Schnäppchen. Kinder dürfen kostenlos auf Ponys reiten. Wer selbst etwas verkaufen möchte, kann noch für zehn Euro einen Stand unter der Telefonnummer 040/677 64 88 reservieren.

Tremsbüttel

In der Kate (Lasbeker Straße 1) ist am Sonnabend, 1. Dezember, von 13 bis 18 Uhr Adventsmarkt. Rund 15 Aussteller bieten Gestecke und Kränze, Dekoration, Schmuck, Holz- und Bastelarbeiten und Bioprodukte an. Der Bargteheider Posaunenchor macht Musik.

Trittau

Rund um die Martin-Luther-Kirche ist am 1. und 2. Dezember der Nikolausmarkt geöffnet. Am Sonnabend von 12 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr präsentieren rund 50 Schausteller und Kunsthandwerker ihr Angebot. Außerdem gibt es eine Tombola. Ein Nikolaus verteilt Geschenke. In der Kirche gibt es am Sonnabend um 16 Uhr ein Adventskonzert mit dem Trittauer Gesangverein. Am Sonntag um 17 Uhr singen die Gemischten Chöre Trittau und Großensee Weihnachtslieder. Zudem werden Turm-, Glocken-, Orgel- und Kirchenführungen angeboten.