Ahrensburg. Das Neubaugebiet Erlenhof im Norden von Ahrensburg wird im Falle einer Realisierung anders aussehen als bisher bekannt. Thomas Struckmeier, Geschäftsführer des Kieler Planungsbüros IPP, stellte jetzt im Ahrensburger Bauausschuss die aktuellen Pläne vor. Mit den Änderungen reagieren die Planer auf die Einwendungen, die nach der Auslegungsphase im Sommer eingegangen sind.

So wurde die vorgesehene Fläche für Sozialwohnungen verdoppelt. Gleiches gilt für die Fläche für Wohnungen für Studenten, Auszubildende und Senioren. Demnach werden zwischen zehn und 15 Sozialwohnungen entstehen, sagt IPP-Mitarbeiter Jonas Biltz. Außerdem sei mit etwa 20 Wohnungen für Lehrlinge und Studenten zu rechnen. Für Senioren würden etwa fünf Wohnungen gebaut. In allen Bereichen seien Steigerungen möglich. Das geplante Blockheizkraftwerk wird voraussichtlich wegfallen, weil der Investor abgesprungen sei, wie Struckmeier sagte. Bei der Anbindung des Baugebietes an die B 75 setzen die Planer auf eine Ampel. Einem Kreisverkehr wurde eine Absage erteilt. In den Verhandlungen über die Finanzierung einer Kita ist die Stadt offenbar vorangekommen. Der Hauptinvestor LEG will jetzt bis zu 750 000 Euro zusätzlich geben.