Schüler lernen Handwerk bei Getriebebau Nord in Bargteheide

Bargteheide . Statt trockener Zahlen in Mathematik, Aufsätze in Deutsch und Bodenturnen im Sport stand für 16 Schüler der achten und neunten Klassen der Bargteheider Albert-Schweitzer-Schule gestern praktische handwerkliche Arbeit auf dem Stundenplan. Die Mädchen und Jungen besuchten das Unternehmen Getriebebau Nord in Bargteheide. Dort wurden ihnen nicht nur der Betrieb und die Abläufe der Produktion vorgestellt, sondern sie konnten in der Lehrwerkstatt selbst Hand anlegen und sich unter fachkundiger Anleitung von Mitarbeitern des Unternehmens unter anderem darin üben, kleine Getriebe und Elektromotoren zu bauen.

Der Tag bei Getriebebau Nord war Teil des Projektes "Jugend und Handwerk" der Bürgerstiftung Region Ahrensburg und der Stiftung für Bargteheide. Dabei werden Schüler des Schulzentrums Am Heimgarten in Ahrensburg und der Albert-Schweitzer-Schule in Bargteheide durch handwerklichen Zusatzunterricht gefördert. Der Unterricht erfolgt in Kleingruppen von vier Schülern durch den Handwerksmeister Waldemar August, im Mittelpunkt stehen Holz- und Metallarbeiten. Besonders wichtig ist der Praxisbezug.

"Der handwerkliche Zusatzunterricht und der Tag im Betrieb ergänzen unsere Berufsvorbereitung für die achten und neunten Klassen", sagte gestern Karl-Heinz Dahlke, Schulleiter der Albert-Schweitzer-Schule. "Die meisten Jugendlichen haben noch nie einen Industriebetrieb gesehen", sagte Jens Paulsen, kaufmännischer Geschäftsführer von Getriebebau Nord. "Viele denken, dass bei uns alles schmutzig ist und die Arbeiter mit ölverschmierten Gesichtern herumlaufen." Getriebebau Nord hatte die Bargteheider Schüler eingeladen, das Unternehmen zählt weltweit zu den Branchenführern für Antriebstechnik mit mechanischen und elektronischen Lösungen.

An der Werkbank probierte gestern auch Max Pomrehn sein Können aus. Zusammen mit seinem Mitschüler André Zuberbier, 15, montierte der 16-Jährige einen kleinen Elektromotor. "Wenn man das alles selbst mal ausprobieren kann, macht das Spaß", sagte er. "Ich möchte später auf jeden Fall etwas Handwerkliches machen anstatt am Schreibtisch zu sitzen."