Bargteheide. Mit einer Jahresschau geht die Ausstellungssaison des Bargteheider Kunstkreises zu Ende. 14 Künstler zeigen vom 23. November bis 2. Dezember Werke, an denen sie in diesem Jahr gearbeitet haben. Es sind höchst unterschiedliche Exponate, die von künstlerischer Vielfalt und Qualität zeugen. Die Vernissage im Alten Stellwerk (Bahnhofstraße) beginnt morgen um 19 Uhr.

Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn, ist bei der Eröffnung dabei. Die Stiftung hatte in diesem Jahr einen Zuschussantrag der Künstler genehmigt. So konnten sie die Beleuchtung in den Räumen erneuern. Das Stellwerk gehört zu den wenigen denkmalgeschützten Häusern Bargteheides. Der Kunstkreis als Mieter ist auch für die Pflege des Hauses und des Gartens zuständig. Um das fast 100 Jahre alte Schmuckstück auch weiterhin nutzen zu können, wird Geld benötigt. Als Beitrag dazu werden Druckgrafiken der Kunstkreis-Mitglieder Hannelore Beckers und Karl-Heinz Bornmüller verlost.

Die Ausstellung ist am 24./25. November und am 1./2. Dezember zu sehen - sonnabends von 14 bis 18 Uhr, sonntags von 11 bis 17 Uhr.