Barsbüttel. Noroviren sind die Ursache für die Magen-Darm-Erkrankungen, die an der Kita Soltausredder in Barsbüttel aufgetreten sind (wir berichteten). Dies haben Laboruntersuchungen von Stuhlproben ergeben, die das Gesundheitsamt des Kreises veranlasst hatte. Um die Ausbreitung der Krankheiten zu stoppen, hatte das Amt die Kita vergangene Woche bis Freitag dieser Woche geschlossen. Zuvor waren 23 Krankheitsfälle bei Kindern und Erziehern aufgetreten. Diese litten unter Durchfall und Erbrechen.

"Noroviren sind Keime, die nur vom Menschen übertragen werden", sagte Silke Manuela Miekley, Gesundheitsaufseherin des Kreises, auf Nachfrage des Abendblatts. "Die Viren werden über den Stuhlgang sowie Husten und Niesen verbreitet." Verhindert werde eine Ausbreitung durch gründliches und regelmäßiges Händewaschen. Laut Miekley gibt es an weiteren Kitas im Kreis derzeit kein verstärktes Auftreten von Noroviren. Die Kita Soltausredder soll nach Auskunft der Gemeinde Barsbüttel wie geplant am Montag kommender Woche, 26. November, wieder geöffnet werden. Das Gebäude samt Inventar wird derzeit von einer Spezialfirma desinfiziert.