Das Märchen wird aus der Sicht eines Frosches erzählt. Am Sonntag feiert das Stück Premiere

Bad Oldesloe. Bewaffnet mit einem Schwert taucht Prinz Phillip vor der Dornhecke auf, die seit 100 Jahren das Schloss mit dem schlafenden Dornröschen umgibt. Er möchte die Prinzessin und ihr Königreich erlösen. Doch noch bevor er sich durch das Gestrüpp kämpfen kann, stellt sich ihm Quackimodo IV. entgegen. "Du könntest der Richtige sein", sagt der Frosch und führt den Prinzen zu einem Brunnen. Dort erzählt er ihm und den Besuchern die Geschichte von Dornröschen.

Die Oldesloer Bühne hat das Stück dieses Jahr als ihr Weihnachtsmärchen ausgewählt. Regie führen Sven Pehla und Heike Gräpel. "Wir orientieren uns am Original der Gebrüder Grimm", sagt Gräpel. "Aber wir erzählen die Geschichte in einer anderen Reihenfolge, und zwar als Retrospektive." Der Frosch, der die Rolle des Erzählers übernimmt, kommt auch im Original vor. Dort prophezeit er der Königin, dass sie ein Kind erwartet.

Elf Laienschauspieler werden auf der Bühne stehen. Die Jüngsten sind neun Jahre alt, der Älteste 69 Jahre. Seit Mitte August probt die Gruppe zweimal pro Woche für je 90 Minuten. Die Rolle des Dornröschen wurde als einzige doppelt besetzt, weil so viele Kinder gern die Prinzessin spielen wollten. Alina, 9, und Annika, 12, wurde dafür ausgewählt. Sie werden sich bei den Vorstellungen abwechseln.

Mehrmals haben Mitglieder der Oldesloer Bühne seit der Gründung des Vereins vor 46 Jahren bereits Dornröschen aufgeführt. Zuletzt war es 1998 der Fall. Einer, der bereits damals auf der Bühne stand, ist Rainer Wilken. Er spielte vor 14 Jahren König Eduard - die Rolle, in der er auch dieses Mal wieder zu sehen ist. "Das Stück wurde aber unterschiedlich bearbeitet", sagt der 53-Jährige. "Deshalb ist es jetzt noch einmal etwas ganz anderes."

Premiere feiert das Stück am Sonntag, 25. November, um 15 Uhr in der Mehrzweckhalle (Ringstraße 10) in Grabau. Weitere auswärtige Termine sind am Sonnabend, 1. Dezember, um 14 Uhr im Sportzentrum Hamberge (Schulstraße 8 a) und am Sonntag, 16. Dezember, um 15 Uhr im Sportzentrum Berkenthin (Bahnhofstraße 21). In der Oldesloer Festhalle (Olivet-Allee 4-6) stehen die Laienschauspieler am Freitag, 21. Dezember, um 15 Uhr sowie am Sonnabend und Sonntag, 22. und 23 Dezember, jeweils um 14 und 17 Uhr auf der Bühne.

Karten gibt es für sechs Euro im Vorverkauf bei Paper & Tobacco (Hindenburgstraße 14) in Bad Oldesloe und beim Geschäft Nadel und Faden (Bahnhofstraße 9) in Reinfeld. Zudem können sie unter Telefon 04531/843 30 bestellt werden. An der Abendkasse kostet der Eintritt acht Euro.