Zum Einkaufsbummel nach Reinfeld fahren? Auf diese Idee werden in den vergangenen Jahren nur wenige Stormarner gekommen sein. Und wer sich tatsächlich in die Karpfenstadt wagte, der bekam ein trostloses Bild zu sehen: Die Paul-von-Schoenaich-Straße wurde als Durchgangsstraße von Autofahrern genutzt, die von der Autobahn 1 zur Landesstraße 71 wollten. Dabei sollte sie eigentlich die zentrale Einkaufsstraße der Stadt sein. Doch wer in Reinfeld bummeln wollte, musste sich über die engen Fußwege drängeln, vorbei an alten Häusern. Alles wirkte wenig modern.

Zu viele Jahre wurde nichts in Reinfeld getan. Bürgermeister Gerhard Horn und die Politiker haben erkannt, dass sich etwas ändern muss. Sie haben zu einem dringend notwendigen Rundumschlag ausgeholt. Angefangen hat er mit der Neugestaltung des Uferbereichs am Herrenteich. Weiter geht er mit dem begonnenen Umbau der Paul-von-Schoenaich-Straße zu einem verkehrsberuhigten Geschäftsbereich. Und er setzt sich nun fort mit Bau des Rathauscenters und des Fachmarktzentrums.

Wer sich die ersten Ergebnisse der Verschönerungsaktionen ansieht, etwa die Seepromenade und den neu gestalteten Rathausvorplatz, der glaubt auch daran, dass die weiteren Sanierungsschritte gelingen werden. Und dass es irgendwann tatsächlich eine gute Idee sein wird, zu einem Einkaufsbummel nach Reinfeld zu fahren.