Hermann Roks wird Geschäftsführer. Branka Trube kritisiert Ahrensburger Politiker

Ahrensburg. Einen Seitenhieb auf die Ahrensburger Kommunalpolitik konnte sich Branka Trube, die scheidende Geschäftsführerin des Ahrensburger Freizeitbads Badlantic, bei der Amtsübergabe an ihren Nachfolger Hermann Roks nicht verkneifen. "Ich hätte mir gewünscht, wenn man mehr direkt mit mir geredet hätte", sagte sie, "bei Informationsdefiziten hätten die Politiker vorbeikommen und sich das Bad anschauen können." Trube war in den Reihen der Kommunalpolitik umstritten, unter anderem gab's Kritik am Engagement und der Kompetenz.

Gestern stellte sich Hermann Roks als neuer Geschäftsführer der Badlantic-Betriebsgesellschaft offiziell vor. Er übernimmt diesen Posten zum 1. Dezember von Branka Trube (wir berichteten), die eine neue Stelle in Husum als wissenschaftliche Mitarbeiterin des CDU-Bundestagsabgeordneten Ingbert Liebing antritt. Der 61 Jahre alte Roks hat einen Vertrag erhalten, nach dem er 25 Stunden die Woche als Geschäftsführer tätig ist. Angestellt ist er zunächst bis Ende Mai nächsten Jahres. Diese Interimslösung wurde gewählt, weil die Stadt in dieser Zeit über die Zukunft vom Badlantic entscheiden will. Das Schwimmbad macht jährlich rund 1,5 Millionen Euro Minus.

Betriebs- und Werbewirt Roks war bereits von 1983 bis 1988 nach der Eröffnung des Badlantics dessen Betriebsleiter. Danach war er unter anderem Unternehmensberater. Seit vergangenem Jahr war er im Vorruhestand. "Ich werde eine Bestandsanalyse machen und dann ein Konzept für das Badlantic entwickeln", sagte er.