Ammersbek. Der Streit um ein Turmbau-Projekt auf dem Schüberg in Ammersbek zieht immer weitere Kreise. Stephan Berg, Fraktionsvorsitzender der Grünen, ist jetzt von seinem Amt zurückgetreten. Der 55-Jährige verlässt auch die Fraktion, nimmt aber sein Mandat bis zum Ende der Legislaturperiode im Mai wahr. Bereits in der vergangenen Woche hatte mit Klaus Tim ein weiteres Gemeinderatsmitglied die Grünen-Fraktion verlassen. Auch Tim behält sein Mandat.

Michael Grossmann, ehemals bürgerliches Mitglied für die Grünen im Bauausschuss, hatte schon im Oktober sein Amt niedergelegt, allerdings andere Gründe als den Turmstreit genannt. Die Grünen-Fraktion schrumpft mit dem Weggang von Berg und Tim von vier auf zwei Mitglieder. Ihren Fraktionsstatus behält sie trotzdem, auch die Mehrheit mit der SPD bleibt erhalten.

Stephan Berg und Klaus Tim begründen ihren Rückzug mit der Turmdebatte. Diese sei "komplett in die falsche Richtung" gelaufen, sagt Berg. Das sei dem Ortsverbandsvorsitzenden Jan-Lübbers Johannsen anzulasten. Dieser hatte das Projekt vehement kritisiert und öffentlich Tims Rücktritt gefordert. Tim hatte sich für den Bau eingesetzt, auch Berg hatte sich positiv geäußert. Johannsen kontert Bergs Kritik: "Der Fraktionsvorsitzende hat die Debatte nicht richtig gemanagt."