Ahrensburg. Das letzte Stormarner Kinderatelier in diesem Jahr widmet sich dem Thema "Klassiker in neuem Gewand". Der Berliner Maler Lars Teichmann hat sich mit dem spanischen Hofmaler des 17. Jahrhunderts Rodríguez Velázquez einen Klassiker als Inspiration für seine eigenen Werke genommen. Was dabei herausgekommen ist, ist zurzeit bei Teichmanns Ausstellung mit dem Titel "Classics" im Ahrensburger Marstall (Lübecker Straße 8) zu sehen.

Am Sonnabend, 24. November, haben Kinder ab sechs Jahren Gelegenheit, die Schau von 15 bis 17 Uhr für sich zu entdecken. Unter museumspädagogischer Anleitung der Reinbeker Künstlerin Ulla Schneider lernen sie die oft dunklen und kontrastreichen Arbeiten von Lars Teichmann kennen.

Ein zweiter Ausstellungsbesuch folgt am Sonnabend, 1. Dezember. Dann geht es in die Hamburger Kunsthalle - ebenfalls von 15 bis 17 Uhr unter Anleitung von Ulla Schneider. Sie wird die erste Annäherung der Kinder an alte und neue Meister vertiefen.

Das Stormarner Kinderatelier ist ein Projekt von "Stormarn kulturell stärken" - einer Arbeitsgemeinschaft des Kreises Stormarn, der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn, der Sparkassen-Stiftung Stormarn und der Bürgerstiftung Stormarn. Anmeldungen nimmt Ulla Schneider unter Telefon 040/722 74 20 und per E-Mail an die Adresse schneider_ulla@web.de entgegen. Die Teilnahme für beide Termine beträgt fünf Euro inklusive Material. Die Anreise nach Ahrensburg und Hamburg erfolgt individuell.