E. Michaelis & Co. handelt seit 1804 mit Papier. Gegründet wurde die Firma von Eduard Michaelis. Seit etwa 120 Jahren liegt sie in der Hand zweier Hamburger Familien, heute mittlerweile in der vierten Generation. 1960 ist das Unternehmen Initiator und Gründer der Interessengemeinschaft Papier (IGEPA) - heute laut Michaelis mit einem Gesamtumsatz von 1,7 Milliarden Euro. Dem Verbund sind Papiergroßhandlungen in 20 europäischen Ländern angeschlossen.

1962 zieht Michaelis an die Gutenbergstraße in Reinbek, weil in Hamburg Gewerbeflächen rar waren. Im Jahr 2008 folgt der Umzug in das nahe gelegene Gewerbegebiet Haidland. Das rund 43 000 Quadratmeter große Grundstück bietet Michaelis genügend Raum, sich zu erweitern und die Lagerlogistik zu optimieren.

An den drei Betriebsstätten Reinbek, Kiel, Berlin beschäftigt der Papergroßhändler insgesamt 260 Mitarbeiter. Allein in Reinbek sind es 180. Der Anteil der Frauen liegt bei rund 40 Prozent. 80 Prozent der Mitarbeiter sind in dem Traditions- und Familienunternehmen ausgebildet worden. Gehandelt wird mit rund 40 000 Produkten für Druckereien, Verlage, Verwaltungen, Verarbeiter und Copyshops. Täglich werden rund 500 Tonnen Papierwaren umgeschlagen.