Die Rundschreiben geben Erziehungstipps für die ersten acht Lebensjahre des Kindes

Neritz. In Neritz, der mit rund 320 Einwohnern kleinsten Gemeinde des Amtes Bad Oldesloe-Land, gibt es ab sofort die sogenannten Elternbriefe. Sie begleiten die Eltern in den ersten acht Jahren nach der Geburt ihres Kindes und geben ihnen Tipps und Informationen zur jeweiligen Entwicklungsphase des Nachwuchses. Sie erklären zum Beispiel, warum Babys schreien, wie sie durchschlafen lernen, wie Kleinkinder dazu gebracht werden können, nicht mehr alles anzufassen und wie ein Vorschulkind zum Aufräumen motiviert werden kann.

Ziel der Elternbriefe ist es, das Vertrauen der Mütter und Väter in die Selbstständigkeit ihres Kindes zu stärken. Erarbeitet werden sie vom Arbeitskreis Neue Erziehung in Berlin. In Stormarn sorgt der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) dafür, dass sie jungen Eltern kostenlos angeboten werden können. In Zukunft bekommen Eltern aus Neritz nach der Geburt ihres Kindes ein Schreiben von der Verwaltung, in dem ihnen die Elternbriefe vorgestellt werden. Wenn sie Interesse daran haben, können sie die Briefe anschließend beim DKSB abonnieren. Ehrenamtliche Mitarbeiter der Kirchengemeinde Bad Oldesloe kümmern sich um die Verteilung der schriftlichen Erziehungstipps.

Neritz ist die 26. Kommune in Stormarn, in der der Deutsche Kinderschutzbund die Elternbriefe anbietet. Mehr als 1650 Familien werden kreisweit bereits regelmäßig mit den Infobroschüren versorgt.