Bauhof installiert die Lichter. Kostenfrage zwischen Rathaus und Stadtforum nicht geklärt

Ahrensburg. Trotz des Streits zwischen der Ahrensburger Verwaltung und der Kaufleutevereinigung Stadtforum wird es in der Innenstadt auch in diesem Jahr leuchtende Weihnachtssterne geben. "Der Bauhof hat von uns den Auftrag erhalten, die Sterne aufzuhängen", sagt Rathaussprecher Andreas Zimmermann. "Niemand kann sich eine Vorweihnachtszeit ohne die Sterne vorstellen", so Zimmermann. Abgewartet werden soll noch der Totensonntag am 25. November, bevor die Lichter installiert werden.

"Wir werden in dieser Woche mit den Vorbereitungen beginnen", sagt Sieglinde Thies, Leiterin des Ahrensburger Bauhofs. In der kommenden Woche werden laut Thies zwei Elektriker des Bauhofs im Einsatz sein, um die 165 Sterne zu montieren. "Zudem werden zwei bis drei weitere Mitarbeiter die Arbeiten unterstützen", sagt Thies. Bis zum ersten Advent soll der Weihnachtsschmuck dann hängen.

Doch weiterhin ist unklar, wer welchen Teil der Kosten für die Installation von geschätzten 17 000 Euro trägt. Die Verwaltung hat sich bei der Politik die Erlaubnis geholt, für die Weihnachtsbeleuchtung bis zu 40 000 Euro auszugeben. "Das ist eine Obergrenze. Die Politik erwartet zudem, dass das Stadtforum ein Viertel der tatsächlichen Kosten übernimmt", so Zimmermann. Eine schriftliche Vereinbarung darüber gibt es jedoch nicht. So kam es nun zum Streit zwischen Stadtforum und Verwaltung (wir berichteten).

Im vergangenen Jahr hatten die Arbeiten etwa 17 000 Euro gekostet. "Wir hatten Schwierigkeiten mit den Steckverbindungen. Fünf Tage vor dem ersten Advent passte nichts zusammen, wir mussten improvisieren", erinnert sich Sieglinde Thies. Auch in diesem Jahr werde es lediglich ein Provisorium geben, so Thies. Offenbar wird jedoch überlegt, Geld zu investieren, um eine dauerhafte Lösung zu finden, damit die Bauhofmitarbeiter die Sterne einfacher anbringen können. Auch mit dem Stadtforum arbeitet die Verwaltung laut Sprecher Zimmermann an einer Klärung der Frage, wer künftig wofür zuständig ist. Götz Westphal, Vorsitzender des Stadtforums, sagt, dass für die Kaufleute die Zusammenarbeit bei der Weihnachtsbeleuchtung zu keiner Zeit infrage gestanden habe.