Bad Oldesloe. Bundespräsident Joachim Gauck hat den Oldesloer Hartwig Doll für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Der stellvertretende Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Robert Habeck (Grüne), überreichte ihm die Auszeichnung gestern Nachmittag in Kiel.

Hartwig Doll hat sich viele Jahre lang in der Jugendarbeit engagiert, betreute zum Beispiel die Freizeiten des Jugendferienwerks Schleswig-Holstein, des Kreisjugendrings Stormarn und des Kreisjugendamts und leitete internationale Jugendbegegnungen in Osteuropa. Zudem war er Vorstandsmitglied und Schatzmeister der Oldesloer Senioren-Union und kümmerte sich in einem Arbeitskreis um Ausflüge, kulturelle Veranstaltungen und Reisen für die Senioren der Stadt.

Daraus entstand vor acht Jahren der Verein "Senioren Team Reisen und Kultur", in dem Doll seitdem das Amt des Schatzmeisters inne hat. Auch hilft er mit, das Veranstaltungsprogramm des Vereins zu entwickeln. Dazu zählen zum Beispiel Fahrten zu Theateraufführungen und Weinproben. Seit 2008 ist Hartwig Doll darüber hinaus Mitorganisator der Musikreisen des Kirchenmusikwerks der evangelisch-lutherischen Kirche in Mecklenburg.