Die Gewerkschaft Ver.di hat die Busfahrer in den Kreisen Ostholstein, Pinneberg, Stormarn, Bad Segeberg, Steinburg, Lauenburg und in Lübeck am Freitag zum Streik aufgerufen. Rund 300 Beschäftigte haben teilgenommen. Ziel ist es, einen einheitlichen Tarifvertrag zu erreichen. Auch der Busverkehr in Stormarn war teilweise inaktiv: In Bad Oldesloe legten die Beschäftigten der Autokraft die Arbeit nieder. Auch Personen, die die Linie der Bustouristik Thies zwischen Hamburg und Stormarn nutzen, wurden nicht befördert. "Eine fünfstellige Zahl von Passagieren war betroffen", so Gerhard Mette von Ver.di-Nord. In Bad Oldesloe fingen die Beschäftigten um 3 Uhr am Freitagmorgen an zu streiken. Gegen 11 Uhr nahmen sie die Arbeit wieder auf.

Ver.di warte laut Mette nun darauf, dass sich der Omnibus Verband Nord (OVN) zu Tarifverhandlungen bereit erklärt. "Es muss Bewegung in die Tarifverhandlungen kommen. Sollte das nicht passieren, müssen wir noch einmal vor dem nächsten Verhandlungstermin am 28. November aktiv werden", so Mette.