Eine Glosse von Alexander Sulanke

"Noch 24 Tage bis Weihnachten". Ups, das ist jetzt aber schnell gegangen. Eine Mail mit diesem Betreff ist gerade eingetrudelt, DaWanda preist darin tolle Adventskalender an. Keine Schokokalender. Sondern Säckchen aus Stoff, die sich mit Schokolade füllen ließen.

Das ist Stoff, aus dem harte Nachrichten sind. Im zentralen Mail-Postfach einer Zeitung trudelt er sekündlich ein. Fakten, Fakten, Fakten. Noch 24 Tage bis Weihnachten also. Jeder routinierte Redakteur müsste sofort entscheiden: Aufmacher, 120 Zeilen. Titel: "Weihnachten schon am 11. Dezember". Alternativlos.

Obwohl...? Vielleicht gibt die Nachrichtenlage noch Besseres her. Tanja zum Beispiel lässt gerade wissen, dass sie ein Shoppingportal ausprobiert habe: "I had order one laptop from them." Schon legt Angela nach: "Ich würde gerne mit Ihnen teilen die Ergebnisse einer Online-Dating-Studie auf der Grundlage folgender Faktoren nehmen offenbart." Und dann trumpft dieser Düsseldorfer PR-Profi plötzlich auf. Im Auftrag einer Haustierversicherung schreibt er: Botox wäre als Hundename kurios. Wow!

Welche Nachricht kommt denn nun ins Blatt? José stört derlei Überlegungen mit seiner Ankündigung, die Redaktion habe 915 Millionen Euro gewonnen. Das freut den Chef, wollen wir aber lieber für uns behalten.

Da! Gerade orakelt ein Meteorologe im Auftrag eines Online-Portals: Um den 11. Dezember "kommt die russische Kältepeitsche mit Eis und Schnee". Und plötzlich steht die Aufmacherzeile: "Dieses Jahr gibt's weiße Weihnacht!"