Bad Oldesloe. Die Oldesloer Innenstadt wird nun doch in der Weihnachtszeit hell erleuchtet sein. Bürgermeister Tassilo von Bary hat genügend Spenden zusammen, um alle 30 Straßenüberspannungen in der Bahnhofstraße, Besttorstraße, Mühlenstraße und Hamburger Straße aufhängen zu lassen. Den entsprechenden Auftrag hat er gestern dem städtischen Bauhof erteilt. "Die Mitarbeiter testen nun zunächst die Lichtschläuche und reparieren sie gegebenenfalls", sagt der Verwaltungschef. "Ab Montag werden sie dann mit dem Aufhängen beginnen."

Mehr als 6000 Euro haben Bürger und Kaufleute in den vergangenen Wochen gespendet, damit es in der Weihnachtszeit in Bad Oldesloe nicht dunkel bleibt. Denn dieses Szenario drohte der Stadt, weil sich die Gemeinschaft Oldesloer Kaufleute (GOK) zunächst aus der Finanzierung der Weihnachtsbeleuchtung zurückzogen hatte. Die Stadt wiederum hatte nur 6500 Euro für die Beleuchtung im Haushalt eingeplant. Bei Kosten von mehr als 16 000 Euro deutlich zu wenig.

Von Bary hatte deshalb einen Spendenaufruf gestartet und angekündigt, auf einen Großteil der Weihnachtsbeleuchtung zu verzichten, wenn nicht genügend Geld zusammenkomme. Doch das ist nun nicht mehr nötig, auch wenn die erhofften 10 000 Euro Spendengeld nicht ganz erreicht wurden. "Wir konnten die Kosten für Montage, Demontage und Reparaturarbeiten noch etwas verringern", sagt von Bary. "Zudem habe ich noch einige weitere Spendenzusagen und die Stadt wird auch noch etwas mehr Geld bereitstellen."