Großhansdorf. Der CDU-Landesvorsitzende Jost de Jager wird am kommenden Sonnabend beim Kreisparteitag der Stormarner Christdemokraten sprechen. De Jager wird das kommende Jahr in den Blick nehmen, das mit der Kommunalwahl im Frühjahr und der Bundestagswahl im Herbst zwei Ereignisse bereithält, die die Parteimitglieder in besonderer Weise beanspruchen werden. Der Landesvorsitzende hat seiner Partei erst vor wenigen Tagen den Spiegel vorgehalten. Die CDU sei "inhaltlich ausgezehrt", sagte er den Kieler Nachrichten. "Wir haben uns in den vergangenen sieben Jahren zu sehr auf das Regierungshandeln konzentriert." Die Union müsse für eine moderne Wissensgesellschaft stehen, und sie müsse die "alten Schlachten der Vergangenheit" ruhen lassen.

Weitere Redner beim Kreisparteitag sind Joachim Wagner, der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, und Claus Brandt, der Kreisvorsitzende. In der Mensa des Großhansdorfer Emil-von-Behring-Gymnasiums (Sieker Landstraße 203a) stehen zudem Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Claus Brandt wird erneut für den Posten des Kreisvorsitzenden kandidieren. Außerdem müssen vier Stellvertreter, der Schatzmeister, der Kassenprüfer und acht Beisitzer benannt werden. Der Parteitag der Christdemokraten beginnt um 10 Uhr.