Die Wahl fiel auf eine 41-Jährige. Ihr Name bleibt noch geheim

Bad Oldesloe. Die Entscheidung ist gefallen. Eine Frau wird wieder Kreiskulturreferentin für Stormarn und damit Nachfolgerin von Friederike Daugelat. Sieben Kandidaten hatten es geschafft, in die engere Runde zu kommen und am Dienstag zu einem Vorstellungsgespräch nach Bad Oldesloe eingeladen zu werden. Zwei Bewerber blieben zum Schluss in der engeren Auswahl. Eine 41-Jährige mit einschlägigen beruflichen Voraussetzungen machte schließlich das Rennen, wie Landrat Klaus Plöger gestern der Stormarn-Ausgabe des Abendblatts mitteilte.

Den Namen der neuen Stormarner Kultur-Chefin wollte er noch nicht nennen. Zuerst müsse ihr alter Arbeitsvertrag aufgehoben sein. "Ich gehe davon aus, dass es einen nahtlosen Übergang geben wird und die neue Kreiskulturreferentin am 1. Januar anfängt", so Plöger. Man habe eine dynamische Persönlichkeit gefunden. Die Arbeit werde auf sehr gutem Niveau weitergehen. Zunächst aber nicht mit vollem Einsatz.

Die 41-Jährige ist Mutter von zwei Kindern. Eins ist noch klein. So werde sie im Januar zunächst mit 20 Stunden anfangen, im Februar auf 30 Stunden erhöhen und dann am 1. April mit knapp 40 Stunden die Stelle voll auskleiden. Der Landrat zeigte sich sehr zufrieden mit der Entscheidung für die Kandidatin, die sich gegen 286 Mitbewerber durchgesetzt hat. Plöger: "Sie hat auch schon als Kreiskulturreferentin gearbeitet und ist auch daher bestens geeignet." Die bisherige Kreiskulturreferentin Friederike Daugelat wechselt zum 1. Januar nach Hamm, um dort die Leitung des Gustav-Lübcke-Museums zu übernehmen.