Reinbek. Es kommt Bewegung in das Thema neues Feuerwehrgerätehaus für Reinbek. In der Sitzung des Sozialausschusses am Dienstag stand der Haushalt 2013 auf der Tagesordnung. Neben der Umstellung von Analog- auf Digitalfunk waren die Planungskosten für das neue Feuerwehrgerätehaus Reinbek von besonderem Interesse. Schließlich geht es um die zukünftige Sicherheit der Brandbekämpfer und die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr.

Doch bevor allerdings über die 100 000 Euro Planungskosten abgestimmt werden konnte, wurde über einen Antrag der FDP abgestimmt. Die Freien Demokraten forderten die Aufnahme von spezifischen Baukosten, insgesamt 4,5 Millionen Euro, verteilt auf die Haushalte 2013 und 2014. Der Antrag der FDP wurde abgelehnt, die Planungskosten einstimmig in den Haushalt 2013 aufgenommen. Als "positives Signal der Politik für ein neues Feuerwehrgerätehaus" wertete Bauamtsleiter Sven Noetzel die Entscheidung des Feuerwehrausschusses.