Bürger sollen bei Info-Abend Wünsche für die Erweiterung der Abstellflächen äußern

Bad Oldesloe. Dicht an dicht stehen die Fahrräder auf den Abstellflächen am Oldesloer Bahnhof. Die Suche nach einer freien Lücke erweist sich meist als ein aussichtsloses Unterfangen. Zahlreiche Räder sind deshalb an den Zäunen von Privatgrundstücken rund um das Gelände angeschlossen.

Rund 240 Fahrradstellplätze gibt es am Oldesloer Bahnhof. Das sind mehrere Hundert zu wenig. "Da Bad Oldesloe zum HVV-Gebiet gehört, ist unser Bahnhof bei Pendlern sehr beliebt", sagt Bürgermeister Tassilo von Bary. "Die Menschen kommen auch aus Ostholstein und Herzogtum Lauenburg zu uns." Das führt jedoch zu Platzproblemen - nicht nur bei den Autoparkplätzen, sondern eben auch bei den Fahrradstellplätzen.

Dabei hat die Stadt bereits 270 000 Euro für eine Aufstockung der Fahrradständer eingeplant. Ein Teil davon, und zwar 20 000 Euro, wurde sogar schon im Haushalt 2012 bereitgestellt, um die Planungskosten zu decken. Dennoch steht die Stadt bei der Vergrößerung der Anlage noch ganz am Anfang. Die Verwaltung hat zwar einige Ideen entwickelt, bei den Mitgliedern des Oldesloer Radfahrer-Forums kamen sie jedoch nicht gut an.

Insbesondere der Vorschlag, die vorhandenen Fahrradboxen zu beseitigen, um mehr Platz für einfache Fahrradständer zu schaffen, stieß auf wenig Zuspruch. "Die Mitglieder haben sich vehement für die Erhaltung der Boxen ausgesprochen", sagt Rainer Fehrmann, Sprecher des Radfahrer-Forums. Auf der anderen Seite hielten sie den geplanten E-Bike-Tower für wenig sinnvoll. Fehrmann: "Die Mitglieder sind der Meinung, dass sowieso niemand sein teures Elektro-Rad am Bahnhof abstellen würde."

Um bei der Erweiterung der Fahrradabstellanlage nun endlich voranzukommen, hat die Stadt für morgen Abend eine öffentliche Informations- und Diskussionsveranstaltung geplant. Im Oldesloer Bürgerhaus (Mühlenstraße 22) stellt Andreas Wegmann-Klose vom Landesverband Bremen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) ab 20 Uhr zunächst verschiedene Varianten für Fahrradabstellanlagen vor. Anschließend informieren Mitarbeiter des Bauamts noch einmal über ihre Planungsideen. Dann haben die Oldesloer Radfahrer die Möglichkeit, über die vorgestellten Varianten zu diskutieren und ihre Wünsche zu äußern.

"Wir wollen die Bürger möglichst stark einbeziehen, denn das Geld für die Erweiterung steht ja bereit", sagt Rainer Fehrmann. "Nun geht es nur noch darum, das Wie und Wo auszuschmücken. Deshalb ist es wichtig, dass viele Radfahrer zu der Veranstaltung kommen." Das Meinungsbild soll dann an den Bau- und Planungsausschuss weitergegeben werden.