Reinbek. Morgen wird der erste Stormarner Kulturpreis verliehen. Kreispräsidentin Christa Zeuke übergibt die Auszeichnung im Schloss Reinbek an Lucia Schoop. Die Bargteheiderin hatte die Jury überzeugt und sich damit gegen rund 30 Mitbewerbern durchgesetzt. Auszüge ihrer Arbeit zum Thema "Heimat Stormarn" sind im Festsaal des Schlosses zu sehen. Lucia Schoop hat sich mit der Flüchtlingsproblematik nach dem Zweiten Weltkrieg und ihrer Auswirkung auf das heutige Zusammenleben in Stormarn beschäftigt. Die Preisverleihung ist öffentlich und beginnt um 19 Uhr.

Die Arbeiten der beiden anderen Finalisten werden im angrenzenden Reinbek-Zimmer präsentiert. Dort läuft der Film "Heimatgedanken" der Grönwohlderin Bianca Hobusch. Außerdem ist das Fotobuch "Heimat Stormarn" der Oldesloer Michaela Wendland und Michael Jöhnk einzusehen. Die Siegerarbeiten sind nur morgen ausgestellt. Der Eintritt ist frei.

Außer den Gewinnern haben auch weitere Wettbewerbsteilnehmer ihr Kommen angekündigt. Juryvorsitzende Katharina Perrey, Geschäftsführerin des Landeskulturverbandes, wird einen Überblick über alle eingereichten Arbeiten geben. Hedda Bluschke, Vorsitzende des Schul-, Kultur- und Sportausschussses des Stormarner Kreistags, wird die Gäste begrüßen. Die Laudatio auf die Preisträger hält anschließend Claudia Schönfeld vom Museum Schwerin. Nach der Preisverleihung besteht Gelegenheit, mit den Künstlern, Politikern und Kulturschaffenden ins Gespräch zu kommen.

Der erste Stormarner Kulturpreis ist auf Initiative der Kreiskulturreferentin Friederike Daugelat ausgelobt worden. Er ist mit 3000 Euro dotiert. Etwa die Hälfte der eingesandten Arbeiten kamen aus dem Bereich Bildende Kunst. Auch einige literarische Arbeiten sowie Beiträge aus den Bereichen Musik, Medien und angewandte Kunst waren dabei.