Bürgermeister der Gemeinde verweist auf Bauarbeiten, die in dieser Woche beginnen sollen

Großhansdorf. "Für die motorisierte Kundschaft ist alles vorbereitet, doch ein Gehweg Richtung Eilbergweg ist noch nicht einmal ansatzweise zu erkennen", kritisiert Hans-Karl Limberg, Vorsitzender der FDP-Fraktion Großhansdorf, die Bauarbeiten am Edeka-Markt an der Hansdorfer Landstraße in der Waldgemeinde. Es sei immer betont worden, durch die Ansiedlung des Supermarktes, den Einzelhandel am Eilbergweg zu stärken, so der Liberale. "Nun krankt es am Fußweg zwischen dem Kreisel am Eilbergweg und dem Markt." Limberg verweist auf ein Gutachten des Beratungsunternehmens Cima GmbH von 2005, das eine "möglichst gute Anbindung" an den Eilbergweg fordert.

Bürgermeister Janhinnerk Voß sagt: "Ein Fußweg ist geplant. Die Bauarbeiten gehen wohl noch in dieser Woche los." Demnach wird ein Plattenweg etwas versetzt von der Hansdorfer Landstraße zwischen dem vorhandenen Fußweg in der Nähe des Kreisels am Eilbergweg und dem Parkplatz des neuen Marktes verlaufen. "Um eine Eiche zu schützen, wird er nicht direkt an der Straße verlaufen", erläutert Voß. "Er wird 1,80 Meter breit sein und damit ausreichend Platz bieten", so der Verwaltungschef. Die Kosten für den Fußweg übernimmt laut Voß die Firma Edeka. Die Eröffnung des Marktes ist für Ende November geplant. Der Bau war in der Gemeinde umstritten, weil ein 7500 Quadratmeter großes Waldstück gerodet werden musste. Betreiber des Marktes sind Sabine und Jörg Reinhardt aus Witzhave.