Fünf Stormarner Ehrenamtliche mit Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel ausgezeichnet

Reinbek. Gegen den Trend der Politikverdrossenheit und für mehr kommunale Selbstverwaltung: Gestern wurden im Schloss Reinbek 34 Kommunalpolitiker aus ganz Schleswig-Holstein für ihr ehrenamtliches Engagement mit der Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel 2012 geehrt. "Die freiwillige Arbeit für das Gemeinwohl vor Ort ist Ausdruck gelebter Demokratie." Mit diesen Worten würdigte Schleswig-Holsteins Innenminister Andreas Breitner den gemeinnützigen Einsatz der Politiker. Ihre Einsatzbereitschaft für das Allgemeinwesen mache sie zu Werbeträgern der kommunalen Politik, gleichzeitig bildeten Sie das Fundament des Staates, so Breitner.

Unter anderem bekamen auch fünf Stormarner die Auszeichnung für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung von Innenminister Breitner ans Revers geheftet: Hamberges Bürgermeister und Amtsvorsteher Paul Friedrich Beeck wurde für 34 Jahre Mitgliedschaft in der Gemeindevertretung geehrt. Für seine Arbeit als Abgeordneter in den Bereichen Jugendhilfe, Soziales und Gesundheit sowie Bildung und Kultur wurde der 1. Stellvertretende Kreispräsident Heinz Hartmann gewürdigt. Seit 1986 ist Hans-Dieter Kröger Stadtvertreter in Glinde und wurde nun als treibende Kraft beim Bau der Gesamtschule Glinde, der Sanierung der Ortsmitte oder dem Neubau der Feuerwache geehrt.

Unter anderem für sein Engagement bei der Realisation der Gesamtschule Ahrensburg und seine Arbeit in verschiedenen Bildungs- und Sozialausschüssen bekam Matthias Stern, Stadtverordneter in Ahrensburg, seine Ehrennadel überreicht. Auch das soziale Engagement von Volker Müller (Stadtverordneter Reinbek), zum Beispiel sein Einsatz für den Bau des Jürgen-Rickertsen-Hauses, einer Seniorenbegegnungsstätte in Reinbek, wurde mit der Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel gewürdigt.

Die Freiherr-vom-Stein-Gedenkmedaillie wurde anlässlich des 200. Geburtstags des Reichsherrn Heinrich Karl vom und zum Stein am 26. Oktober 1957 gestiftet. Seit 2009 wird sie in neuer Form als Anstecknadel an Persönlichkeiten für ihr langjähriges politisches Engagement in einer Feierstunde vom Innenminister des Landes Schleswig-Holstein verliehen.