Karnevalverein startet in die fünfte Jahreszeit. Das Motto lautet diese Saison Flower-Power

Elmenhorst. Mit einem dreifachen "Fisch-Elm" sind die Mitglieder des Elmenhorster Karnevalvereins gestern, Punkt 11.11 Uhr, in die Karnevalsaison gestartet. Im Gasthaus Siebenbergen gab Vizepräsident Dirk Bakker das Thema der diesjährigen Session bekannt: Es lautet Flower-Power.

"Also sucht euch riesige Sonnenbrillen, setzt Stirnbänder auf, klebt alles mit bunten Prilblumen voll und kommt zu allen Veranstaltungen mit euren VW-Bullis", sagte Bakker an die Karnevalisten gewandt. Diese antworteten prompt mit einem weiteren dreifachen "Fisch-Elm"-Schlachtruf. Begleitet von einem lauten Applaus betraten anschließend die neuen Prinzenpaare den Saal. Nicole Solvie-Kaufmann, 42, und Andreas Kaufmann, 46, werden in den kommenden Monaten zu Nicole der Ersten und Andreas dem Ersten. Sie werden die Herrschaft über Elmenhorst in der fünften Jahreszeit an sich reißen. Dabei unterstützen sie das Kinderprinzenpaar Paulina, 11, und Patrick, 8. Für ihre Aufgabe bekamen die beiden Prinzessinnen eine Krone auf den Kopf gesetzt, für die Prinzen gab es einen Hut und ein Zepter.

"Ich freue mich darauf, Prinzessin zu sein und den Verein zu repräsentieren", sagt Nicole Solvie-Kaufmann. Sie ist seit ihrem 15. Lebensjahr begeisterte Karnevalistin. "Das sind immer tolle Feste in Elmenhorst", sagt sie. "Wir haben jedes Mal so viel Spaß." Die Begeisterung von Andreas Kaufmann für den Elmenhorster Karneval wurde vor 13 Jahren geweckt. Er sagt: "Seitdem bin ich jedes Jahr kräftig am mitfeiern - und das bis in die Morgenstunden."

Auch Paulina und Patrick freuen sich über ihr neues Amt. "Meine Schwester war schon mal Prinzessin, deshalb wollte ich das auch werden. Mein Vater hat mich vorgeschlagen", sagt Paulina und lächelt glücklich. Patrick wurde von Vereinspräsident Reiner Solvie überrascht. "Am besten gefallen mir am Karneval die vielen Tänze", sagt der Achtjährige.

In den kommenden Monaten haben Nicole die Erste und Andreas der Erste Zeit, sich auf die große Elmenhorster Karnevals-Nacht (Elkana) vorzubereiten. Sie wird am Sonnabend, 2. Februar 2013, ab 20.11 Uhr gefeiert. Dann werden wieder 900 Narren die kleine Gemeinde in einen Ausnahmezustand versetzen. "Wir werden versuchen, die diesjährige Veranstaltung noch zu toppen", sagt Reiner Solvie. "Erstmals werden wir aber den Einlass nur für über 18-Jährige erlauben." Einen Tag später, am 3. Februar, sind die Kinder an der Reihe. Am Mittwoch, 6. Februar, treffen sich die Senioren. Am Sonnabend, 9. Februar, ist das Fest der Junggebliebenen geplant.