Ab Januar 2013 übernimmt Annette Maiwald-Boehm aus Hessen die Aufgabe

Ahrensburg. Annette Maiwald-Boehm wird neue Leiterin des Peter-Rantzau-Hauses in Ahrensburg. Die 53-Jährige setzte sich gegen 50 Mitbewerber durch und wurde am Sonnabend vorgestellt. "Wir sind froh, eine so kompetente neue Leiterin gefunden zu haben", sagt Jürgen Eckert, der Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt Ahrensburg, die Träger der Einrichtung ist.

Annette Maiwald-Boehm ist Diplom-Sozialarbeiterin und Betriebwirtin und kommt aus Mittelhessen. Sie kann langjährige berufliche Erfahrungen als Leiterin von sozialen Dienstleistungsunternehmen vorweisen. Zuletzt arbeitete sie als Qualifizierungsbeauftragte für den Landkreis Gießen. Zudem engagiert sie sich ehrenamtlich beim Deutschen Roten Kreuz und in einem Mädchen- und Frauenverband.

Die 53-Jährige wird ihre Arbeit in Ahrensburg am 2. Januar 2013 aufnehmen. So lange führt Stellvertreterin Christine Büntjen das Haus. Maiwald-Boehm will mit dem hauptamtlichen Team, den Honorarkräften und den mehr als 140 Ehrenamtlern Angebote für die Ahrensburger entwickeln. Sie sagt: "Denkbar ist, Jahresschwerpunktthemen mit gebündelten Angeboten aus sozialen, kulturellen und gesundheitlichen Bereichen zu bilden."