Hamburger Drogeriemarktkette übernimmt Schlecker-Filiale am Eilbergweg im Dezember

Großhansdorf. In die ehemalige Schlecker-Filiale am Eilbergweg in Großhansdorf wird die Drogeriemarktkette Iwan Budnikowsky GmbH aus Hamburg einziehen. Das bestätigte eine Unternehmenssprecherin auf Anfrage des Abendblatts. Die Eröffnung sei für den 17. Dezember geplant. Zwar könne sie sich das Datum noch verschieben, doch werde es auf jeden Fall im Dezember so weit sein, heißt es vonseiten des Hamburger Unternehmens. Das Geschäft werde eine Verkaufsfläche von 700 Quadratmetern haben.

"Baurechtlich gibt es da kaum Veränderungen. Ein Drogeriemarkt kommt für einen Drogeriemarkt", sagt Stefan Kroll von der Bauverwaltung. Er glaube, dass der Einzelhandel an der Straße durch die Eröffnungen des neuen Edeka-Marktes an der Straße sowie von Budnikowsky profitieren werde. Die Drogeriemarktkette Schlecker aus dem baden-württembergischen Ehingen hatte im Januar 2012 Insolvenz angemeldet. Budnikowsky hat im Norden nach eigenen Angaben rund 50 Mitarbeiter sowie sieben Filialen des ehemaligen Konkurrenten übernommen. Das Filialnetz ist damit in diesem Jahr überdurchschnittlich schnell auf rund 160 Filialen und 1900 Mitarbeiter gestiegen. Die Sprecherin sagt: "Unser Ziel ist eigentlich, pro Jahr drei bis fünf Geschäfte neu zu eröffnen."