Reinbek/Glinde . Bisher unbekannte Täter sind am Donnerstag in der Zeit zwischen 8 und 20.30 Uhr in Wentorf bei Hamburg, Reinbek und Glinde in Wohnungen und Einfamilienhäuser eingebrochen. In Wentorf drangen sie an der Teichstraße in zwei Wohnungen eines Mehrfamilienhauses ein und stahlen diverse Schmuckstücke, ein Handy und ein Schleifgerät. An der Hamburger Landstraße und der Straße Schanze nahmen sie aus Einfamilienhäusern einen Laptop, Schmuckstücke, eine Digitalkamera und Parfüm mit.

In Reinbek an der Straße Kiefernweg versuchten Unbekannte vergeblich, in eine Mietwohnung zu gelangen. Der Sachschaden beträgt etwa 350 Euro. In Glinde an der Straße Birkenweg durchsuchten Einbrecher Schränke und Schubladen eines Einfamilienhauses und nahmen eine geringe Summe Bargeld mit. In allen Fällen waren die Bewohner nicht zuhause.

Dem Glinder Hausbesitzer war kurz vor dem Verlassen seine Hauses um 16.30 Uhr ein etwa 35 bis 40 Jahre alter Mann aufgefallen. Er beschrieb ihn als etwa 35 bis 40 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß, rund 70 Kilogramm schwer, mit schwarzem Haar. Er soll einen grauen Mantel getragen und etwas in der Hand gehabt haben. Die Kriminalpolizei in Reinbek bittet Zeugen, sich bei ihr unter der Telefonnummer 040/72 77 07-0 zu melden.