Bargteheider Stadtvertreter bestimmten Cornelia Harmuth als Nachfolgerin von Horst Kummereincke

Bargteheide. Nach der einstimmigen Wahl gab es erst einmal ein Küsschen. Bargteheides neue Bürgervorsteherin Cornelia Harmuth (CDU) strahlte - und ihr Ehemann gleich mit. Frisch nachgerückt in die Stadtvertretung, ließ es sich Hans-Werner Harmuth nicht nehmen, seine Frau und Fraktionskollegin als Erster in die Arme zu nehmen und sie als Nachfolgerin des erkrankten Horst Kummereincke zu ihrem neuen Amt zu beglückwünschen.

CDU-Fraktionschef Claus Christian Claussen und Bürgermeister Henning Görtz folgten. Und selbst der Ahrensburger Bürgervorsteher Roland Wilde war gekommen, um Blümchen zu überreichen - und seine Visitenkarte. "Falls es mal Fragen gibt". Er wäre bereit, jederzeit zu helfen.

SPD-Fraktionschef Jürgen Weingärtner kam als Rosenkavalier, allerdings mit einer leicht kratzbürstigen Charme-Offensive. "Lieben sie Rot? Lieben sie Rosen?", fragte er lächelnd und holte eine rote Rose hinter dem Rücken hervor. "Sie wissen, dass sie in Schleswig-Holstein das Symbol für die SPD ist", sagte Weingärtner, "und Sie wissen auch, dass sie pieksen kann."

Norbert Muras von der Wählergemeinschaft (WfB) drückte Cornelia Harmuth seine Anerkennung aus, sich an die neue Aufgabe heranzuwagen. Dass ihr Vorgänger Horst Kummereincke Maßstäbe gesetzt hat, darin waren sich alle einig. Interims-Bürgervorsteherin Anke Schlötel-Fuhlendorf (SPD) würdigte seine Korrektheit, seinen Humor, seine Geduld, seine Konsequenz und die souveräne Art, die Sitzungen zu leiten. "Und er hat jeden spüren lassen, dass er ihn ernst nimmt. Horst Kummereincke hat große Fußstapfen hinterlassen", sagte Schlötel-Fuhlendorf, bevor sie die Nachfolgerin per Handschlag verpflichtete.

"Ich danke für das Vertrauen und versichere Ihnen, ich werde alles geben, um die großen Fußstapfen auszufüllen", sagte Cornelia Harmuth. Ganz leicht gefallen sei ihr die Entscheidung nicht. "Ich habe mir das schon überlegt, denn das ist ein gravierender Einschnitt. Das muss mit Familie und Beruf koordinierbar sein." Die neue Bürgervorsteherin, 52, ist Bankkauffrau, Bargteheider CDU-Ortsvorsitzende und seit 2003 Stadtvertreterin. Sie hat zwei Kinder und wurde am Morgen nach der Wahl Oma. Lynn-Marie heißt die Kleine, die die neue Bürgervorsteherin zusätzlich auf Trab halten wird. Der nächste Sonntag ist aber schon verplant, mit den ersten Terminen im neuen Amt.