In Großhansdorf können künftig 450 Haushalte mit Strom versorgt werden

Großhansdorf. In dieser Woche geht der Solarpark auf der Grenzeckkoppel in Großhansdorf ans Netz. Die größte Photovoltaik-Anlage Stormarns versorgt ab sofort rund 450 Haushalte mit Sonnenenergie. "Der Solarpark wird rund 1,3 Millionen Kilowattstunden im Jahr produzieren", sagt Jörg Steimann, Geschäftsführer der Firma PaMa Solar. Sie ist Partner der CIC Group, die Betreiber des Großhansdorfer Solarparks ist. Der Strom wird von 6100 Solarmodulen erzeugt, die auf einer Fläche von rund 3,5 Hektar stehen.

Im Mai dieses Jahres begann der Bau des rund 2,5 Millionen Euro teuren Projekts. Einsatzbereit war die Anlage schon Ende Juni, es fehlte aber noch ein Transformator. Er sorgt dafür, dass der Strom bei den Verbrauchern ankommt. "Den Transformator benötigt man zur Anschaltung an die Mittelspannung. Es ist normal, dass so ein Modul eine lange Lieferzeit hat", so Steimann. Der Transformator ist nun installiert. Der Strom konnte jetzt ins Mittelspannungsnetz der E.on Hanse eingespeist werden. "Der erzeugte Strom wird vermutlich in der Region verwendet", so Steimann. "Es kommt aber darauf an, wo gerade der größte Bedarf ist."

Die Gemeinde hatte die Grenzeckkoppel im Dezember 2011 für 700 000 Euro gekauft, um das Projekt verwirklichen zu können. Sie verpachtet die genutzte Fläche nun an den Regensburger Betreiber und bekommt dafür jährlich 25 000 Euro.