Barsbüttel. Die Schwimmhalle Barsbüttel will Anfang des kommenden Jahres die Eintrittspreise erhöhen. Das geht aus einem Schreiben an die Gemeinde hervor. Die Gemeindevertretung muss die Anhebung genehmigen.

Das Bad wird von einem Förderverein getragen. Und der klagt über steigende Energiekosten. Christian Wienke, der Vorsitzende des Vereins Schwimmhalle Barsbüttel, schreibt: "Unser größter Kostenfaktor ist der Einkauf von Fernwärme". Und die habe sich im Oktober im Vergleich zum Vorjahr um 9,87 Prozent verteuert. Dies sei nun nicht mehr aufzufangen. Deshalb müssten die Eintrittspreise im Schnitt um 8,24 Prozent angehoben werden. Stimmt die Gemeindevertretung zu, wäre dies die erste Erhöhung seit 2008. Die Tageskarte für Erwachsene würde sich von jetzt 4,60 Euro auf 5 Euro verteuern. Ein Vereinsmitglied müsste für dieselbe Karte statt bisher 3,20 Euro nun 3,50 Euro zahlen.

Kinder und Jugendliche kommen preislich etwas besser weg. Die Tageskarte wird künftig 2,50 Euro kosten (bisher 2,30 Euro), Vereinsmitglieder zahlen 1,75 Euro (bisher 1,60 Euro).

Mit den neuen Eintrittspreisen des Fördervereins werden sich die Mitglieder des Barsbütteler Sozialausschusses am kommenden Dienstag beschäftigen. Die Sitzung beginnt um 19 Uhr im Rathaussaal (Stiefenhoferplatz 1).