Möhnsen . Das Jugendblasorchester der Möhnsener Musikanten hat neue Sprecher. Die Mitglieder wählten auf der Jugendversammlung im Vereinsheim in Möhnsen Tim Gerken (16 Jahre, Trompete) aus Eichede zum Jugendsprecher. Seine Stellvertreterin wurde Lea Petit (14 Jahre, Klarinette) aus Lütjensee. In der Jugendabteilung der Möhnsener Musikanten musizieren regelmäßig 20 Jugendliche im Alter von zehn bis 16 Jahren unter der Leitung von Erwin Kraft. Einige Jugendliche spielen zusätzlich im Hauptorchester der Möhnsener Musikanten mit.

Auf der Versammlung wurden auch anstehende Termine besprochen. So tritt das Jugendblasorchester im Dezember auf dem Hamburger Weihnachtsmarkt auf. Das Frühjahrskonzert, für das im Winter geprobt wird, ist am 14. April 2013 im Gasthof Hamester in Basthorst. Im April 2013 wird das Orchester zudem den Bundestag in Berlin besuchen. Ein Empfang durch den Bundestagsabgeordneten Norbert Brackmann ist ebenso geplant wie die Besichtigung des Plenarsaales im Reichstagsgebäude. Abgeklärt wird noch ein musikalischer Auftritt vor oder im Reichstag.

Jugendliche, die Lust haben, im Jugendblasorchester mitzumachen, sind jederzeit willkommen. Anfänger werden im wöchentlichen Einzelunterricht ausgebildet. Weitere Informationen dazu gibt es im Internet auf der Seite www.moehnsen.de oder unter der Rufnummer 04159/323.