Anmeldungen für die Projektwoche sind noch bis Mitte des Monats möglich

Ahrensburg. Ende des Monats haben Schulklassen in Schleswig-Holstein die Möglichkeit, an der Schulkinowoche teilzunehmen. Dieses Projekt soll die Filmkompetenz der Teilnehmer fördern. Lehrer haben die Möglichkeit, Themen aus dem Unterricht mit einem passenden Kinofilm zu ergänzen. Vom 26. bis 30. November schauen sich die Kinder und Jugendlichen Filme von "Almanya - Willkommen in Deutschland" bis "Ziemlich beste Freunde" an. Zu sehen ist aber auch "Homevideo", in dem es um extreme Entwicklungen in Internet-Netzwerken geht.

Landesweit machen mehr als 40 Kinos mit. Das Filmangebot richtet sich an die Klassen eins bis zwölf. Mehr als 40 000 Schüler wurden bereits angemeldet. Bis Mitte November läuft die Frist. Kirsten Geißelbrecht, die Leiterin des Projektes, empfiehlt allen Lehrern, die ebenfalls noch Interesse haben, eine schnelle Anmeldung ihrer Klassen (www.schulkinowoche.lernnetz.de).

Zwei Stormarner Kinos beteiligen sich an dem Projekt: das Cinema Paradiso in Bargteheide und das Oho-Kinocenter Bad Oldesloe.

Folgende Schulen aus dem Kreis sind bis jetzt dabei: Gymnasium Am Heimgarten, Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule (beide Ahrensburg), Grundschule West, Ida-Ehre-Schule, Klaus-Groth-Schule, Schule am Kurpark, Schule am Masurenweg, Stadtschule, Theodor-Mommsen-Schule, Theodor-Storm-Schule (alle Bad Oldesloe), Anne-Frank-Schule, Dietrich-Bonhoeffer-Schule, Johannes-Gutenberg-Schule, Kopernikus-Gymnasium (alle Bargteheide), Gymnasium Trittau und die Berufliche Schule des Kreises Stormarn. Rund 50 Klassen wurden schon angemeldet.