Bad Oldesloe. Die Polizei hat am Wochenende auf den Autobahnen in den Kreisen Stormarn, Herzogtum Lauenburg und Bad Segeberg kontrolliert, ob das Sonntagsfahrverbot für Lastwagen eingehalten wurde. 29 Beamte überprüften unter der Leitung des Autobahn- und Bezirksreviers Bad Oldesloe am Sonntag in der Zeit von 0 bis 22 Uhr insgesamt 61 Fahrzeuge und stellten dabei 21 Verstöße gegen das Sonntagsfahrverbot fest. Das Ergebnis lag erst gestern vor.

Die Beamten mussten 17 Fahrern die Weiterfahrt bis 22 Uhr verbieten. Gegen 17 Fahrer und 17 Unternehmer wurden Ordnungswidrigkeitenanzeigen erstattet. Die Beamten untersagten zudem fünf Fahrern die Weiterfahrt, weil sie die Ruhezeiten nicht eingehalten hatten. Sechs Männer, an deren Autos technische Mängel entdeckt wurden, durften nicht weiterfahren, bis sie die Mängel behoben hatten.

Ein 66 Jahre alter Mann, dem die Weiterfahrt mit seinem Lkw mit Anhänger wegen Verstoßes gegen das Sonntagsfahrverbot (70 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg für den Fahrer sowie 380 Euro Bußgeld für den Halter) verboten worden war, setzte etwa 30 Minuten nach der Kontrolle seine Fahrt fort. Die Polizei leitete gegen ihn ein Ermittlungsverfahren ein, er muss mit einem doppelten Bußgeld (140 Euro) rechnen.