Bargteheide. Für die Bargteheider CDU-Fraktion ist es klar: Die Straße Eckhorst soll wieder geöffnet werden. "Wir wollen jetzt eine Vollstreckungsgegenklage einreichen und werden den Antrag in die Stadtvertretung einbringen", sagt CDU-Fraktionschef Claus Christian Claussen vor dem Hintergrund, dass das Oberverwaltungsgericht gerade eine Beschwerde der Stadt zurückgewiesen und sie dazu aufgefordert hat, die Straße für den Durchgangsverkehr weiterhin zu sperren.

Der Klageweg ist jetzt die einzige Möglichkeit, die Rechtslage zu verändern. Die Wählergemeinschaft sagt schon jetzt ganz klar Nein dazu. Und die SPD möchte erst den Baubeginn des zweiten Teils der Westumgehung abwarten und mit den Eckhorst-Anliegern sprechen.

Ob es also tatsächlich zu einer Klage kommt, ist fraglich. Heute Abend wird darüber im Hauptausschuss gesprochen. Er tagt ab 18.30 Uhr im Ratssaal (Rathausstraße 24-26).