Betreuung während der Woche rund um die Uhr möglich. Einweihung am Sonnabend

Hoisdorf. Hoisdorfer Eltern bekommen eine neue Betreuungsmöglichkeit für ihre Kinder. An diesem Sonnabend feiert die "Gummibärchenbande Hoisdorf" (Am Aalfang 3) Einweihung. Alle Interessierten sind eingeladen, sich ab 14 Uhr umzusehen. Die ausgebildete Tagesmutter Andrea Schröder leitet die Einrichtung, die sich zum Teil in ihren Privaträumen befindet. Die Besonderheit: Kinder können während der Woche rund um die Uhr betreut werden. Eine Betreuung am Wochenende ist auf Anfrage möglich.

Der Betrieb soll schon am Montag, 5. November, beginnen. "Ich habe zurzeit drei Anmeldungen. Zwei Plätze sind noch frei", sagt Andrea Schröder, die selbst drei Kinder im Alter von drei, fünf und elf Jahren hat. Die Einrichtung hat laut Andrea Schröder aber eine Genehmigung für die Betreuung von zehn Kindern. Sie sucht jetzt noch eine Kollegin oder einen Kollegen für die Betreuung weiterer Kinder.

Die "Gummibärchenbande" ist die dritte Tagespflege-Einrichtung in Hoisdorf. Zudem gibt es eine große Kita (Waldstraße 2), in der 18 Erzieherinnen arbeiten. Kinder, die jünger als drei Jahre sind, werden in der Kita aber nicht betreut. Eine Krippe gibt es nicht. Wie andere Kommunen muss auch die Gemeinde Hoisdorf ab August 2013 Betreuungsplätze anbieten. Hoisdorf setzt dafür auf die Zusammenarbeit mit den Tagespflege-Einrichtungen, die die Betreuung der Kleinkinder jetzt schon anbieten. "Wir verhandeln zurzeit mit den Betreibern über eine Kooperation", sagt Hoisdorfs Bürgermeister Dieter Schippmann. Die Zusammenarbeit soll vertraglich geregelt werden, die Einrichtungen würden dann Zuschüsse von der Gemeinde bekommen. Eltern, die ihre Kinder von Tagesmüttern betreuen lassen, werden schon jetzt bezuschusst.