Ahrensburg. Der Ahrensburger Bildungs-, Kultur- und Sportausschuss hat eine wichtige Frage zur Finanzierung des Ahrensburger Schlosses vertagt. Geplant war, dass die Stadt der Stiftung, die das Schloss verwaltet, einen Zuschuss in Höhe von 70 000 Euro gewährt. Das Geld braucht die klamme Stiftung für den laufenden Betrieb. Die Summe sollte aus den Mitteln der jährlichen, vertraglich geregelten Zustiftungen kommen - die Stadt stockt das Stiftungskapital regelmäßig um 100 000 Euro auf. Für 2012 wären es demnach nur 30 000 Euro gewesen. Die restliche Zustiftung hätte später fließen müssen. Im Ausschuss gab es nun den Vorschlag, den Zuschuss von 70 000 Euro und die Zustiftung in voller Höhe fließen zu lassen. Deshalb meldeten die CDU-Vertreter Beratungsbedarf an. Die Entscheidung soll nun in der Sitzung am 6. Dezember fallen.

Das Programm der 700-Jahr-Feier der Stadt, die 2014 ansteht, wurde ebenfalls auf dieses Datum vertagt. Angesichts der Kosten in Höhe von 240 000 Euro wollen die Fraktionen noch einmal beraten.