Reinbek. Reinbeks Haushalt 2013 wird stärker belastet. Etwa 370 000 Euro müssen die Kommunalpolitiker zusätzlich für die Außenfassade der Uwe-Plog-Halle einstellen. Wie Reinbeks Bauamtsleiter Sven Noetzel auf Anfrage des Abendblattes mitteilte, werde die Stadt für die rund 1,1 Millionen Euro teure Außensanierung der Sporthalle lediglich einen EU-Zuschuss von 720 000 Euro erhalten. Die Stadtverwaltung hatte ursprünglich auf mehr als eine Million Euro an sogenannten Health-Check-Mitteln von der Aktivregion Alsterland gehofft.

"Leider ist im Topf der Aktivregion nicht mehr für uns übrig geblieben", sagte Noetzel. Die 720 000 Euro an Fördermitteln werde die Stadt für die Fassadensanierung jedoch nur erhalten, wenn sich die Kommunalpolitiker in ihren anstehenden Haushaltsberatungen für 2013 für die restliche Sanierung der Halle entscheiden. Noetzel hält diese allein aus energetischen Gründen für unausweichlich.

Das Dach der Halle wird bereits seit Anfang Juli erneuert. Veraltete morsche Fachwerkbinder von 1975 sind bereits durch neue ersetzt worden. Zudem erhält die Halle eine neue Pellet-Heizungsanlage. Geplant ist, dass Vereine und Schulen die Halle wieder ab dem 15. November nutzen können. Ob die Uwe-Plog-Halle bald eine neue Außenfassade erhält, diskutieren die Mitglieder des Jugend-, Sport- und Kulturausschusses am Dienstag, 20. November, 19.30 Uhr, im Rathaus.