Besucher können Operationen an Gummibärchen üben und durch ein Darmmodell gehen

Bad Oldesloe . Die Asklepios-Klinik Bad Oldesloe (Schützenstraße 55) steht am Sonnabend, 3. November, für Besucher offen. Von 13 bis 18 Uhr haben sie beim Tag der offenen Tür die Möglichkeit, das Krankenhaus kennenzulernen, Gesundheitschecks vornehmen zu lassen und mit Ärzten zu sprechen. Außerdem können sie Europas größtes begehbares Darmmodell - es ist etwa 20 Meter lang und fast drei Meter hoch - anschauen und sich über Darmerkrankungen und Vorsorgemaßnahmen informieren. Die Klinik informiert auch über Ausbildungen.

In Vorträgen geht es um Themen wie Knochenbrüche, Rückenschmerzen, Herzerkrankungen, Schlaganfall und künstliche Gelenke. Wer will, kann als Chirurg aktiv werden und an einem Laparaskopie-Trainer Gummibärchen in Schlüssellochtechnik operieren. Zudem können die OP-Säle, das Herzkatheterlabor, Krankenwagen und Notarztfahrzeuge besichtigt werden. Bei einer Übungspuppe werden Gefäßstützen, sogenannte Stents, im Körper eingesetzt.

Kinder können Kuscheltiere mitbringen und sie von Ärzten untersuchen lassen. Die Klinik-Clowns zeigen, wie sie kleinen Patienten die Scheu vor Arztbesuchen nehmen.