Ein Fernsehteam dreht für die Serie “Shopping Queen“ im Ahrensburger Modegeschäft. Am 6. November wird die Sendung auf Vox ausgestrahlt.

Ahrensburg. Katja Wehlte betrachtet sich kritisch im Spiegel des Damenmodegeschäfts Due in Ahrensburg. 400 Euro und vier Stunden Zeit hat sie, um das perfekte Outfit zum Thema "Willkommen im Herbst - Überzeuge im trendigen Mantel" zu finden. Begleitet wird sie dabei von einem Kamerateam des Senders Vox. Katja Wehlte will "Shopping Queen" werden und kleidet sich dafür in mehreren kleinen Boutiquen der Schlossstadt neu ein.

"Ich habe mich eigentlich mehr aus Spaß beworben", sagt die 42-Jährige. "Ich gucke die Sendung ganz gerne, und einmal im Leben muss man auch mal so einen Quatsch mitmachen." Der "Quatsch" wird von Montag bis Freitag täglich um 15 Uhr auf Vox ausgestrahlt. Fünf Frauen haben dann die Chance, Shopping Queen zu werden. Der Sender gibt ein Thema vor. Wehlte: "Das haben wir wirklich erst ganz kurz erfahren, bevor der Dreh losging." Dann bekommt jede der Kandidatinnen einen Tag zugewiesen, an dem sie mit ihren 400 Euro in vier Stunden das perfekte Outfit zusammenstellen soll. Mit Schuhen, Schmuck, Frisur und Make-up.

Während die Kandidatin dann hektisch von einem Geschäft zum nächsten rennt, dürfen die Konkurrentinnen in aller Ruhe die Wohnung der Einkaufenden durchstöbern. Inklusive Einblick in den Kleiderschrank, Schnittchen und einem Gläschen Sekt. Wenn die Einkaufszeit abgelaufen ist, posiert die neu eingekleidete Dame auf einem Laufsteg vor ihrer Konkurrenz. Jede der vier anderen Kandidatinnen bewertet anschließend auf einer Skala von null bis zehn das Gesamtpaket.

Als Höhepunkt gibt der deutsche Modedesigner Guido Maria Kretschmer zu jedem Kleidungsstück, das die Shopping-Kandidatin auch nur anzuschauen wagen, seinen Kommentar ab. Die endgültige Auswahl zusammen mit Make-up, Accessoires und Frisur bewertet der Designer ebenfalls mit null bis zehn Punkten. Wer am Ende der Woche die meisten Punkte hat, wird von dem Modeschöpfer zur Shopping-Queen gekrönt. "Die Bewertung hängt auch stark mit Sympathie oder Antipathie der Konkurrentinnen zusammen", sagt Wehlte. "Ich glaube, die Punktevergabe ist am Anfang deutlich schwieriger als am Ende der Woche."

Katja Wehlte, die in Hamburg-Bramfeld wohnt, weiß bis heute nicht, was die anderen Kandidatinnen zu ihrer Kleiderwahl gesagt haben. Das wird sie erst bei der Ausstrahlung am Dienstag, 6. November, erfahren. Die Wochenserie mit allen fünf Kandidatinnen beginnt bereits am Montag. "An einem Tag waren wir auch auf der Reeperbahn unterwegs", sagt Katja Wehlte. "Insgesamt hat Shopping Queen wirklich Spaß gemacht." Ob sie den Titel am Ende auch bekommt, wird natürlich noch nicht verraten.