Bad Oldesloe. Beim Kinder- und Jugendhaus St. Josef in Bad Oldesloe stehen Veränderungen an. Die Jugendhilfeeinrichtung möchte zusammen mit den Bewohnern des Hauses das mehr als 25 000 Quadratmeter große Außengelände neu gestalten. "Die Kinder und Jugendlichen sollen möglichst unterschiedliche Plätze finden, die sie kreativ und sportlich nutzen können", sagt Birgit Brauer, Leiterin des Hauses.

Die aktuellen Veränderungen auf dem Gelände haben bei einigen Passanten besorgte Reaktionen ausgelöst: Auf dem Waldstück am Rande des Grundstücks wurden diverse Nadel- und Laubbäume gefällt. Im Vorfeld hatte es eine Begehung mit Fachleuten des Forstamts Süd, der Landwirtschafskammer und der Forstbetriebsgemeinschaft gegeben. Die Experten stuften den Wald aufgrund des vielen Totholzes als nicht mehr sicher ein. Im Frühjahr sollen neue Laubgehölze gepflanzt werden. Wer der Einrichtung Bäume spenden oder beim Pflanzen helfen möchte, kann sich unter Telefon 04531/17 35 14 melden.